Hallo

Hallo, mein Name ist Johannes und ich beschäftige mich bereits seit mehr als 10 Jahren mit dem Thema Aqaristik !

Bisher hatte ich mit Killifischen noch nicht viel am Hut , doch das soll sich jetzt ändern ! =) In letzter Zeit habe ich eher Kampffische gezüchtet !!

 

So nun bin ich auf der suche nach einem Pärchen oder einen Torfansatz von

Rachovs Prachtgrundkärpfling (Prachtfundulus)
Nothobranchius rachovii

Würde mich um eure Hilfe freuen !

Tel _: 06766891251

Mail ; pani14 [at] gmx [dot] at

lg hannes

 

Hallo Johannes, je nachdem

Hallo Johannes,

je nachdem wie dringend es ist und welchen N. rachovi du haben möchtest, kann ich dir viell. mit einem TA aushelfen.

viele Grüße,

Reinhard

Nothobranchius rachovii

Hallo Johannes,

und willkommen im Forum. Wir haben heute Killifischetreffen in Wien, im Martinschlössl, werd mal nachfragen ob jemand von uns Nothobranchius rachovii hat. Vielleicht hast ja auch Lust bei unserer Killigruppe vorbei zu schauen - Gäste sind immer herzlich willkommen!

viele Grüße
Markus

Hello, danke für die

Hello, danke für die schnellen Antworten  =)

Da ich mich bis jetzt noch nicht viel (außer in der Theorie ) mit Killifischen beschäftigt habe, würde ich bei einer Killifischversammlung sicher noch nicht viel mitreden können bzw. verstehen =(

Trotzdem danke für die Einladung !!

Wäre natürlich nett wenn du dich wegen einem Pärchen für mich erkundigen würdest !

 

Im Notfall würde ich auch natürlich auch den Torfansatz nehmen, da ich bereits Erfahrung habe mit der Aufzucht von Kampffischen, Zwergfadenfischen usw.. dürfte es hoffe ich kein Problem für mich darstellen =) 

 

Gibt es mehrere Arten von Nothobranchius rachovii ? Kenne leider nur die eine vom Mergus Aquarien Atlas Seite 570 !

 

Dort steht :

Fam.: Aplocheilidae

Unterfam.: Aplocheilinae

Nothobranchius rachovii

Rachovs Prachtfundulus

Syn.: Adiniops rachovii

Vork.: Afrika : Mosambik bis Südafrika in periodisch ausgetrockneten Gewässern der Feuchtsavanne.

Ersteinf.: 1925


Wo wäre denn der Torfansatz vom Nothobranchius rachovii

abzuholen und wieviel würde er kosten ??


Danke nochmal für eure Hilfe, hatte schon geglaubt ich bekomme den Fisch nie =)


lg hannes

 

Notho. rachovii

Tach Hannes,

 

Der "klassische" N. rachovii ist der von Erhard Roloff 1958 bei Beira gefangene. Dieser Stamm ist weit verbreitet und ein Fisch mit echter Geschichte.

Es gibt Fische, die dem Typus mehr oder weniger stark ähneln und die aufgrund mehr oder weniger signifikanter Unterschiede zumeist als "spec. aff. rachovii" (spec. = Species, affinis = vertraut/benachbart) bezeichnet werden wie etwa die Population aus dem Krüger Nationalpark oder die Formen von Quelimane und Nicuadala oder ganz aktuell der neueste Fund aus dem Shire-System in Malawi.

 

Dadurch, dass die Form aus Beira am längsten und weitesten verbreitet ist, bekommst du sie auch relativ unkompliziert. Ich würde dir auch empfehlen, mit dieser Form deine ersten Versuche zu machen. Wenn du Fische bekommst, die in Wiener Wasser großgeworden sind, macht ihnen die Umstellung vermutlich kaum Probleme. Nothobranchius ist ansonsten ziemlich empfindlich, was die Wasserumstellung betrifft und sollte mit wirklich großer Vorsicht umgewöhnt werden. Eier kannst du  grundsätzlich ohne Probleme mit abgestandenem Wasser aus deiner Leitung übergießen und dich an die Aufzucht machen. Diese ist nicht schwierig, wenn man bereits Erfahrung in der Zucht anderer Fische hat. Artemianauplien, Micro- und Grindalwürme sind das erste und über Wochen wichtigste Futter, später dann Mückenlarven usw.

 

Eine gute Informationsquelle ist die Seite von A. Dorn, der viele Jahre Erfahrung hat:

http://www.nothobranchius.de/

 

viele Grüße,

Reinhard

N.rachovii

Hallo Reinhard !

 

Ich habe da etwas von N.rachovii gelesen.

 

Hättest du event. eine Ta davon suche schon längere zeit.

 

wenn ja bitte melden

g [dot] buchberger [at] aon [dot] at

Danke Günter!

 

 

Hallo

hab mir gedacht ich frage mal wieder ob vielleicht in wien doch wer nen ta für mich hätte ? ich bin noch immer auf der suche =)

lg hannes

 

tel : 06601499945

mail : j_happy_day- [at] gmx [dot] at