Killifische - mein Hobby

Hallo zusammen,

dann fang ich mal an  :)
Ich bin vor ca. 10 Jahren zu den Killifischen gekommen - hatte sie Jahre davor irgendwann mal gesehen und hab mir gedacht, was sind das für häßliche Dinger, aber vor 10 Jahren hat es dann eingeschlagen ;) ... Wie jeder kennt beginnt man mal mit einem Becken, doch der Reiz für die Zucht war auch kurz darauf geweckt und schon wurden aus dem einen Becken plötzlich 3 ... bald darauf wurde schon das erste Regal entworfen und - zack - standen schon 10 Becken da. Nach einem Umzug gab es dann die Spitzenzeit mit ca. 30-40 aktiven Becken und nochmal 20 oder 30 die als "Ersatz" dienten.

"Leider" zog ich dann nochmal um und in der neuen Wohnung gab es leider nur Platz für ein Gesellschaftsbecken. Somit ist das Killifischehobby kurz eingeschlafen und somit auch die Webseite. Aber wie schon auf der Titelseite geschrieben hat sich dies nun geändert :) ... es macht wieder viel Freude und Spass Informationen über diese wunderbaren Tiere zusammenzutragen und auch diverese Webseiten über Killifische zu durchstöbern.

viele Grüße
Markus

Hallo Markus! Freut mich

Hallo Markus!

Freut mich sehr, dass deine Seite wieder online ist! Die verfügbare Info zu den Fischen hat vor etwa 6 Jahren mit dazu beigetragen, dass ich mich auch an die Zucht einiger Arten gewagt habe.

ein gutes Neues Jahr und viel Erfolg!

Reinhard

Hallo Reinhard!

Freut mich, dass dich meine alte Seite zum Killifisch-Hobby geführt hat  :)
Bist du noch dabei und züchtest du noch Killifische?

Ich hab schon einges gutes Feedback bekommen, also scheint in dem Bereich Bedarf zu sein. Ich werd wohl mehr Zeit für die Seite einplanen müssen als geplant war :)
Zum Glück gibt es ja jetzt auch die Möglichkeit, dass mehrere Leute an der Seite arbeiten können, also falls du mal Berichte, Termine etc. online stellen willst, einfach Bescheid geben und ich schalte dir die nötigen Rechte dafür frei  :)

viele Grüße
Markus

Hallo Markus, klar, der

Hallo Markus,

klar, der Bedarf besteht, gerade was Tauschbörsen-Inserate betrifft, die Aktivität schien mir früher doch sehr rege. Vielleicht richtest du ja wieder diese Züchterlisten ein? Ich fände das klasse, aber möglicherweise gibt es auch Argumente dagegen...?

 

Ich züchte mehrere Arten West- und Ostafrikaner und auch eine annuelle Art aus Argentinien. Meine Artenliste möchte ich gerne niedrig halten, sonst artet das Hobby für mich in Arbeit aus.

Ich lebe an der Ostsee in der aquaristischen Provinz (deswegen auch mein Interesse an online-Tauschbörsen, um wenigstens einigen Nachwuchs abgeben zu können) über Termine und Berichte erfahre ich allenfalls über die DKG, so gesehen bin ich leider absolut nicht auf Höhe der Zeit und Aktualität.

viele Grüße,

Reinhard

Killifische-Bestandsliste

Hallo Richard,

an der Bestandsliste hab ich gestern begonnen zu Arbeiten, wird aber noch etwas dauern, da ich alles genau durchtesten möchte und ich möchte auch evalurieren wie es am Besten ist den Bestandslistenbereich umzusetzen.

Welche Art aus Argentinien hast du? Ich hatte mal Megalebias elongatus  :)

viele Grüße
Markus

 

PS: wenn du einen Zeilenumbruch erzwingen willst dann musst du SHIFT+RETURN drücken  ;)

Hallo Markus, Reinhard bitte,

Hallo Markus,

Reinhard bitte, nicht Richard ;-)

Deine Seite hier soll Teil deines Hobbies sein und nicht in Stress ausarten, also warte ich gerne geduldig auf die Artenliste :-)

Es schwimmen bei mir wohl noch Austr. nigripinnis RK99 rum, aber die lasse ich auslaufen, die Nachfrage ist viel zu gering. Ich versuche lieber, Austr. toba zu hegen und zu pflegen, die sind übrigens wunderhübsch!

Megalebias zu ernähren muss ein Erlebnis für sich sein - aber dafür fressen sie wohl Maden aus dem Angelladen und andere großen Insekten, oder?

ein schönes Wochenende!

Reinhard

 

Reinhard! Jetzt stimmts ;)

Jaja, ich weiss, Hobby :) ... aber Hobby macht ja auch Spass, da macht man doch gerne etwas mehr  ;)

Austrolebias toba ist wirklich sehr schön, aber ich finde Austrolebias nigripinnis hat auch etwas. Du sprichst von Nachfrage - hast du dein Hobby zu deiner Einnahmequelle gemacht?  :)

Megalebias elongatus sind wirklich schwer zu ernähren. Ich hab einen TA bekommen und von den Jungen ist ein Pärchen übergeblieben. Die hab ich dann mit Guppys gefüttert - hab mir da einige von einem Killifisch-Kollegen geholt. 10 Stück pro Tag waren keine Seltenheit, aber dafür haben sie dann haufenweise Eier gelegt - unglaublich viele und sie sind auch sehr groß und man kann sie leicht im Substrat entdecken und auch entfernen. Die Jungen haben sich dann teilweise glaub ich selber gefressen, da muss man echt trennen ... ein Trio überlebte und von dem bekam ich wieder viele viele Eier, hab die Tiere dann weiter gegeben, weil die Futterbeschaffung recht schwierig war und auch die Aufzucht der Jungen recht aufwendig ist bzw man viele Becken braucht ... naja, im Großen und Ganzen war es eine coole Erfahrung und auch wenn sie etwas farblos und aggressiv sind, finde ich, dass es ein schöner und vorallem sehr interessanter Fisch ist ...

Reinhard, es gibt ja noch keine Mitgliedervorstellung von dir im Forum  ;)

viele grüße
Markus

killiforum

hallo markus,

freut mich dass es das forum wieder gibt, habs heute erstmals gesehen...hoffe dir gehts gut

lg rudi

hallo rudi

ja, man kämpft sich so durch  :)

und bei dir? alles roger?

 

viele grüße

markus