"neues" 126l Becken

Hallo an euch zuerst einmal,

 

ich weis nicht wie ihr angefangen habt "aquaristik" zu betreiben, aber bei mir war es einfach immer "DA". seit ich 4 jahre alt bin habe ich ein aquarium. mittlerweile bin ich ein 23 jahre alter student und habe immer noch eines. meist liefen zwei parallel, da das kleine weg gegeben wurde und ein größeres her musste. bei 126 l stehe ich im mom. ist zwar kein riese aber für die wohnung und deckenbelastung fürs erste einmal ausreichend.

 

kurz zusammen gefasst. ich habe mehrere fische aus fremden aquarien "gerettet" da sie dort in gebrochem wasser nach luft geschnappt haben - die meisten bin ich heute los geworden.

 

das problem in meinem aquarium waren die pflanzen. sie sind wirklich am laufenden band gestorben. nur die anubias haben überlebt. wirklich alles andere ist gestorben. wasserwerte habe ich nie gemessen. mit einmal die woche wasser wechsel musste es getan sein. vom füttern rede ich erstmal nicht. aber da gabs auch nur flockenfutter.

 

bin umgezogen und habe das aquarium bei einer freundin unter gestellt solange ich am renovieren war. als ich es zurück bekommen habe war nur mehr eine schmerle am leben...

 

in dieser zeit habe ich bemerkt dass ich sehr reizbar werde wenn mein aquarium nicht neben mir steht. darum habe ich es als raumtrenner aufgestellt. und geschworen mich "besser" und "mehr" darum zu kümmern um die pflanzenwelt endlich zum wachsen zu bringen.

 

zuerst habe ich den internen filter auf einen externen umgestellt. reflektoren eingebaut um eine höhere lichtausbeute zu haben. neues moorkienholz hinein gebastelt. ein paar neue pflanzen hinein gesetzt. weißen gegen schwarzen kies getauscht. wasserwerte gemessen und festgestellt dass eisen nicht nachweisbar ist. trotz wöchentlicher eisendüngung. auf ein anderes präperat umgestiegen. nun ist es nachweisbar. bio co2 anlage dran gebastelt und mein mondlicht.

 

pH 7,5 - wird aber fallen wegen der co2 anlage
gH 12dGH
kH 9 dKH
NH3 0 mg/l
NH4 0 mg/l
NO2 0,0 mg
NO3 10 mg/l
PO4 2 mg/l
Cu 0,0 mg/l
Fe 0,5 mg/l

 

warum ich euch das erzähle? weil mir schon so ziemlich alle fische einmal durch die finger gegangen sind. bei bekannten... bei mir. und ich suche eben das "extravagante". ein fisch bei dem es mich umhaut wenn ich ihn sehe. keine langweiligen farben mehr. etwas knallbuntes fürs aquarium. darum bin ich hier gelandet.

 

zu meinem besatz im mom:

 

1x flossensauger - hier wird wie gesagt noch ein zweiter den weg finden.
1x sternchenschmerle
2x welse - frag mich nicht welche ^^ die sind auch so dazu gewandert
1x flösselaal - Erpetoichthys calabaricus

 

wird der aal wohl probleme machen? die zebrabarben davor hat er gemoch ^^... zum fressen gern gehabt. bzw sind killis mit krebsen zu vergesellschaften?^^

 

danke euch schonmal.. und ich hoffe auch wenn der letzte beitrag lange her ist doch eine antwort zu bekommen =)

 

lg nick

neues" 126l Becken.

Hallo Nick, ich mach’s kurz, ich sehe zwischen dem Erpetoichthys calabaricus und Killis ein “no go”. Keine mir bekannte Killiart würde die Größe des Aals auch nur annähernd erreichen, als Lebendfutter wären mir persönlich Killis zu schade. Ohne jetzt mit dem Aal Erfahrung zu haben, würd ich mich aber fragen ob die 126 liter auf Dauer reichen…Gruß Martin

weitervermittelt

aale werden sehr alt. und wie ich gesagt habe wird das becken nicht immer bei 126l bleiben. ich denke das ist wie in der natur. wenn ein tier satt ist wird es nicht spasshalber andere jagen. zumal der aal im mom sehr jung ist.

 

die meisten meiner fische wurden von irgendwo "gerettet" der aal ebenfalls. wurde eben an einen aalfan mit 500l aquarium und 4 anderen flösselaalen abgegeben.

 

temperatur habe ich langsam herab gesenkt. hoffe nun euren ansprüchgen zu genügen. und hoffe desweiteren dass sich jemand bei mir meldet. mein aquarium ist bereit - und ich bin es auch =)

schade

tjo, wirklich schade dass man hier auf allen kanälen funkt und hier so gut wie keine resonanz kommt. weder im forum noch auf anfragen per mail.

 

Aphyosemion Australe Gold sinds schlussendlich geworden. ein pärchen leider nur. mit kurzansatz 17 eierchen bekommen. nun versuch ich die eben groß zu bekommen.

 

mg

hallo

du hast mir ein mail geschickt? kann sein, dass da etwas untergegangen ist, da es eine umstellung meiner mailbox gab. bitte nochmal schicken oder du kannst mir auch direkt hier auf der seite schreiben

 

grüße

markus