"neues" 126l Becken

Hallo an euch zuerst einmal,

 

ich weis nicht wie ihr angefangen habt "aquaristik" zu betreiben, aber bei mir war es einfach immer "DA". seit ich 4 jahre alt bin habe ich ein aquarium. mittlerweile bin ich ein 23 jahre alter student und habe immer noch eines. meist liefen zwei parallel, da das kleine weg gegeben wurde und ein größeres her musste. bei 126 l stehe ich im mom. ist zwar kein riese aber für die wohnung und deckenbelastung fürs erste einmal ausreichend.

 

kurz zusammen gefasst. ich habe mehrere fische aus fremden aquarien "gerettet" da sie dort in gebrochem wasser nach luft geschnappt haben - die meisten bin ich heute los geworden.

 

das problem in meinem aquarium waren die pflanzen. sie sind wirklich am laufenden band gestorben. nur die anubias haben überlebt. wirklich alles andere ist gestorben. wasserwerte habe ich nie gemessen. mit einmal die woche wasser wechsel musste es getan sein. vom füttern rede ich erstmal nicht. aber da gabs auch nur flockenfutter.

 

bin umgezogen und habe das aquarium bei einer freundin unter gestellt solange ich am renovieren war. als ich es zurück bekommen habe war nur mehr eine schmerle am leben...

 

in dieser zeit habe ich bemerkt dass ich sehr reizbar werde wenn mein aquarium nicht neben mir steht. darum habe ich es als raumtrenner aufgestellt. und geschworen mich "besser" und "mehr" darum zu kümmern um die pflanzenwelt endlich zum wachsen zu bringen.

 

zuerst habe ich den internen filter auf einen externen umgestellt. reflektoren eingebaut um eine höhere lichtausbeute zu haben. neues moorkienholz hinein gebastelt. ein paar neue pflanzen hinein gesetzt. weißen gegen schwarzen kies getauscht. wasserwerte gemessen und festgestellt dass eisen nicht nachweisbar ist. trotz wöchentlicher eisendüngung. auf ein anderes präperat umgestiegen. nun ist es nachweisbar. bio co2 anlage dran gebastelt und mein mondlicht.

 

pH 7,5 - wird aber fallen wegen der co2 anlage
gH 12dGH
kH 9 dKH
NH3 0 mg/l